OGS – Aktionen

April 2016

Internationaler Tag

Angeregt durch die unterschiedlichen Nationalitäten der Kinder der Flüchtlingsfamilien, die derzeit unsere Schule besuchen, wollten wir einmal über unseren Tellerrand hinaus schauen und den über zehn verschiedenen Ländern und Kulturen näher kommen, denen die Kinder und Eltern unserer Schule entstammen. Deshalb feierte unsere OGS am 16.04.16 einen „Internationalen Tag“. Eltern, Großeltern, Kinder und das Kollegium hatten bei unterschiedlichen Aktionen wie z.B. Flötenspiel-, Gesangs- und Tanzvorführungen, sowie Bauchtanzaufführungen, die zum Mitmachen einluden, einen schönen Nachmittag. Man kam man einander näher, da es viel Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktionen gab. Für die Kinder wurden Bastelangebote (Flaggen malen, Buttons gestalten) zum Thema angeboten. Einige Familien hatten Spezialitäten aus ihrem Land gekocht oder gebacken und boten diese zum Verzehr an. Zur Vorbereitung auf den Festtag hatten einige Kinder, während ihrer OGS-Nachmittage, Plakate zu ihren Lieblingsländern angefertigt. Diese wurden an dem Nachmittag ausgestellt und bildeten einen passenden Rahmen für unser Fest. Höhepunkt des Nachmittags war eine Luftballonaktion, bei dem die Kinder ihre Wünsche „gen Himmel“ schickten.

Wie schön es tatsächlich war, kann man hier unten sehen!

WordPress theme: Kippis 1.15