Klasse 4a

Wir sind die Klasse mit dem kecken Klassenkrokodil und unsere Klassenlehrerin ist Frau Lochefeld.P1020006

März

Düsseldorf ist immer eine Reise Wert und so machten wir uns am 8.3.2017 mit der Bahn auf den Weg dorthin, um das Kunstmuseum K21 zu besuchen. Dort hofften wir darauf, die Werke der Künstler zu sehen, mit denen wir uns im Unterricht schon beschäftigt hatten. Und so war es auch. Wir konnten echte Picassos bewundern, auch Werke von Paul Klee und Andy Warhol waren dabei. Unsere Führerinnen erzählten uns interessante Geschichten zu den Bildern. Zum Schluss konnten wir auch noch alleine durch die Ausstellung gehen und uns die interessantesten Bilder noch einmal in Ruhe ansehen. Und ganz, ganz zum Schluss durften wir uns im Museumsshop noch einige Erinnerungsstücke kaufen. Ein schöner Tag.

 

Februar 2017

Karneval war spitze!

April 2016

In der letzten Woche vom 11.04. – 15.04. hatten wir pro Tag drei Stunden ein Coolness-Training für das ein spezieller Trainer kam, er hieß Herr Wingender. Das Training war dafür da, dass wir einen kühlen Kopf bewahren z. B. im Streit oder wenn man wütend ist. Jeden Morgen unterhielten wir uns über die Rechte eines jeden. Zu den Rechten gehört, dass jeder das Recht hat, freundlich behandelt zu werden, sich sicher zu fühlen, zuhören zu können oder er selbst zu sein. Wir kannten schon viele Dinge vorher, haben aber trotzdem noch viel durch die Spiele dazu gelernt. Das Training hat mir richtig gut gefallen.

Nikias Brewing

 

…. und haben danach unterschrieben, dass wir die Rechte einhalten werden. Dann haben wir noch viele Spiele gemacht. Daraus haben wir gelernt, dass man als Gruppe mehr schafft als allein. ….

Mia Preißmann20160414_103020

 

….. Coolness-Training ist auf Deutsch übersetzt „kühl“. Das soll bedeuten, dass du einen kühlen Kopf bewahren sollst….

Fynn Thomas20160411_103517

…. Die Trainer haben mit uns Spiele gespielt aus denen man lernt. Zum Beispiel Teamarbeit, Einigung, aufeinander achten und dem anderen auch was gönnen…

Karim Abou-Rakha20160411_103526

 

…… Es war toll und lustig, weil wir viele Spiele gespielt haben. ….

Raffaele Cattolico

20160411_101014     20160415_082750 20160415_082809

WordPress theme: Kippis 1.15